FAQ - Häufig gestellte Fragen
Scheidung.deRatgeberFAQsEinkommen, Vermögen und Hartz IV

FAQ - Vermögen und Einkommen, Hartz IV

Frage

Was ist der Selbstbehalt?

Antwort

Selbstbehalt ist der festgelegte Mindestbetrag, den ein Mensch nach Ansicht des Gesetzgebers zum Leben benötigt, ohne selber ein Sozialfall zu werden. Er entspricht dem eigenen Unterhalt.

Ist man zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet, soll die Höhe des Selbstbehaltes nicht unterschritten werden. Sie liegt knapp über dem Sozialsatz, wird aber je nach Einzelfall exakt berechnet.

Diesen Artikel bewerten:
Bewertung wird verarbeitet...
Bewertung: 5.00 von 5 (2 Bewertungen)
Gratis-Scheidungsifo-Paket
Rechtsanwälte, Paarberater, Mediatoren und weitere Experten
Kundenmeinung
zu Scheidung.de
André N.

Nürnberg

01.08.2014
Der Anwalt vor Ort hat mir 190 Euro für ein Gespräch abgenommen. Jetzt bin ich bei Scheidung.de, wo alles kostenfrei ist.