Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Darf mein Ex-Mann mit dem Kind ins Ausland ziehen?

Frage:

Ich bin Deutsche, mein Mann ist Ausländer. Jetzt wollen wir uns scheiden lassen. Wir haben ein Kind und das gemeinsame Sorgerecht. Das Kind lebt zur Zeit bei mir. Er würde gerne wieder zurück in sein Heimatland mit unserem Kind. Darf er das? Wie kann ich das verhindern?

Antwort:

Nein, teilen sich beide Elternteile das Sorgerecht, kann einer alleine nicht bestimmen, wo das Kind lebt. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben beide gemeinsam. Will ein Elternteil mit dem Kind umziehen, müssen sich beide absprechen. Beabsichtigt er oder sie sich weiter weg nieder zu lassen, muss der andere einverstanden sein. Das gilt für größere Entfernungen im In- und Ausland.
Besteht dennoch die Gefahr, dass der andere Elternteil das Kind mit ins Ausland nimmt, kann man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Beisein von Dritten für die Treffen mit dem Kind beantragen.
5.0 von 5 (37)

Was benötigen Sie?