Ehe­gatten­unter­halt für Haus­frauen?

Frage:

Mein Mann und ich verstehen uns nicht mehr. Jetzt wollen wir uns scheiden lassen. Ich bin Hausfrau. Kinder haben wir keine. Bekomme ich nach einer Scheidung Unterhalt von meinem Mann?

Antwort:

Einen Anspruch auf nacheheliche Unterhaltszahlungen haben Ehegatten, die bei der Scheidung vom Gericht als bedürftig eingestuft werden.
So kann nach der Scheidung Unterhalt dem zugesprochen bekommen, der wegen Betreuung eines gemeinsamen Kindes nicht oder nur eingeschränkt erwerbstätig sein kann, aufgrund seines Alters zum Zeitpunkt der Aufhebung nicht mehr veranlasst werden kann, erwerbstätig zu sein, aufgrund einer Krankheit oder eines anderen Gebrechens nicht veranlasst werden kann, erwerbstätig zu sein, zum Zeitpunkt der Aufhebung trotz aller Bemühungen keinen angemessenen Arbeitsplatz finden kann, wegen der Ehe eine Ausbildung abgebrochen oder gar nicht erst begonnen hat und nach der Aufhebung diese nun schnellstmöglich nachholen möchte, trotz voller Berufstätigkeit seinen „vollen“ Unterhalt nicht verdienen kann.

Weiterführende Links

5.0 von 5 (92)

Ratgeber

Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Warum wir?

Schließen

Persönliche Beratung*

Ein persönlicher Rechtscoach hilft Ihnen. Die Beratung ist immer kostenlos für Sie.

Beratungstermin anfordern

*) Die kostenlose Beratung wird durch unsere handverlesenen Kooperationsanwälte durchgeführt!

Gratis-Infopaket

Verständliche Top-Informationen, Spar-Tipps, Checklisten & Schaubilder.

Gratis-Infopaket anfordern

24/7 Service

Wir bieten einen TÜV-zertifizierten24/7 Rundum-Sorglos-Service.

  Zum Scheidungsservice

Sparen Sie mit uns

Wir garantieren Ihnen eine preiswerte Scheidung. Sie sparen Zeit & Geld!

  Mehr erfahren

Kundenmeinungen

Danke an unsere Kunden für die vielen ausgezeichneten 5 Sterne Bewertungen.

  Alle Kundenmeinungen

Über uns

Wir bieten die neue Generation von Rechtsdienstleistungen.

Unser Team für Sie
(Sie gelangen auf unsere Firmenseite.)

Vertrauen & Garantien

Wir stehen für Vertrauen, Transparenz, Seriosität, Erfahrung & besten Service!

Alle Garantien für Sie

           

Icon: Gratis-Infopaket Gratis-Infopaket
Jetzt sofort anfordern!

Icon: Kostenlose Beratung Gratis-Beratung*
0800 - 34 86 72 3

Schließen

TELEFON

0800 - 34 86 72 3

Rund um die Uhr - Garantiert kostenlos!

International: +49 211 - 99 43 95 0

*) Die kostenlose Beratung wird durch unsere handverlesenen Kooperationsanwälte durchgeführt!

TERMIN

Vereinbaren Sie einfach einen

Beratungstermin mit uns:

Die Terminvereinbarung und

Beratung sind zu 100% kostenfrei!

GRATIS-INFOPAKET
FÜR IHRE SCHEIDUNG

Icon: Gratis-Infopaket

Alle Infos auf 24 Seiten! FAQs, Spar-Tipps und Schaubilder.