Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Können wir in der Trennungszeit zusammen wohnen bleiben?

Frage:

Meine Frau und ich wohnen noch zusammen, wollen uns aber trennen. Eigentlich verstehen wir uns noch ganz gut, wollen uns aber trotzdem scheiden lassen. Können wir in der Trennungszeit zusammen wohnen bleiben? Das wäre sehr praktisch.

Antwort:

Generell ist das möglich, kann aber schwierig werden. Es ist kein Problem, so lange sich das Paar einig ist. Ändert aber einer der Partner während des Trennungsjahres seine Meinung, kann der andere Probleme bekommen, nachzuweisen, dass wirklich eine Trennung stattgefunden hat.
Allgemeine Voraussetzung für die Trennung ist, rechtlich gesprochen, die Trennung von Tisch und Bett. Das bedeutet: Die Eheleute dürfen in der Wohnung keinen gemeinsamen Haushalt mehr führen und auch keine persönliche intime Beziehung mehr pflegen.
5.0 von 5 (134)

Was benötigen Sie?