Artikel-Bild

Jetzt neu: per SMS über Scheidung informieren lassen

 
 

Häufig wird bei uns in Deutschland über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern gesprochen und wo es diesbezüglich noch Missstände und Ungerechtigkeit gibt. Diese Debatte ist gut und richtig. 

Dennoch sollten wir uns ab und an vergegenwärtigen, wie fortschrittlich wir im Vergleich zu anderen Ländern sind. Seit Januar diesen Jahres werden in Saudi Arabien nun Frauen per SMS darüber informiert, wenn ihre Männer sich von ihnen scheiden lassen. Dies gilt dort keineswegs als Skandal. Im Gegenteil. Die Welt schreibt hierzu beispielsweise: „Die Liberalisierung in Saudi-Arabien geht voran“.

Mit der Scheidung per SMS zur Liberalisierung


Hintergrund ist folgender: In Saudi Arabien war es nicht selten, dass Männer sich heimlich von ihren Frauen scheiden ließen (um beispielsweise Unterhaltszahlungen zu entgehen). Das Justizministerium Saudi Arabiens erklärte nun, dass Frauen ab sofort „über jegliche Änderung ihres Familienstandes benachrichtigt“ werden, wie der Nachrichtensender al-Echbarija zitierte. Auch können Frauen jegliche Dokumente über ihre Scheidung auf der Website des Justizministeriums einsehen.

Was uns also als skandalös und respektlos erscheint, ist in Saudi Arabien ein Fortschritt insbesondere bezüglich der Rechte der Frauen, für die sich Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed Bin Salman verstärkt einsetzt. So dürfen Frauen seit einigen Monaten Auto fahren und auch Sportstadien betreten.

Danke


Es ist schön zu hören, dass die Liberalisierung und die Gleichberechtigung der Frau voranschreiten. Gleichzeitig ist es traurig, dass beides dort vergleichsweise noch so rückständig ist. Und gleichzeitig sollten wir froh sein, dass wir in Deutschland um einiges weiter sind. Natürlich sind wir noch nicht am Ziel. Natürlich sollten wir nach mehr streben. Aber vielleicht sollten wir auch einen Moment innehalten und dankbar sein. Dafür, dass wir selbst entscheiden dürfen. Uns auch gleichberechtigt scheiden lassen dürfen und gleichzeitig auch juristisch geschützt werden. Dankbar für unsere Freiheit.

4.9 von 5.0 (8)

Warum wir?

Schließen

Persönliche Beratung*

Ein persönlicher Rechtscoach hilft Ihnen. Die Beratung* ist immer kostenlos für Sie.

Beratungstermin* anfordern

Gratis-Infopaket

Verständliche Top-Informationen, Spar-Tipps, Checklisten & Schaubilder.

Gratis-Infopaket anfordern

24/7 Service

Wir bieten eine TÜV-zertifizierte Service-Qualität.

  Zum Scheidungsservice

Sparen Sie mit uns

Wir garantieren Ihnen eine preiswerte Scheidung. Sie sparen Zeit & Geld!

  Mehr erfahren

Kundenmeinungen

Danke an unsere Kunden für die vielen ausgezeichneten 5 Sterne Bewertungen.

  Alle Kundenmeinungen

Über uns

Wir bieten die neue Generation von Rechtsdienstleistungen.

Unser Team für Sie
(Sie gelangen auf unsere Firmenseite.)

Vertrauen & Garantien

Wir stehen für Vertrauen, Transparenz, Seriosität, Erfahrung & besten Service!

Alle Garantien für Sie

           

Icon: Gratis-Infopaket Gratis-Infopaket
Jetzt sofort anfordern!

Icon: Kostenlose Beratung* Scheidungsantrag
Jetzt einreichen

Schließen

TELEFON

0800 - 34 86 72 3

Rund um die Uhr - Garantiert kostenlos!

International: +49 211 - 99 43 95 0

TERMIN

Vereinbaren Sie einfach einen

Beratungstermin* mit uns:

Die Terminvereinbarung und

Beratung* sind zu 100% kostenfrei!

GRATIS-INFOPAKET
FÜR IHRE SCHEIDUNG

Icon: Gratis-Infopaket

Alle Infos auf 24 Seiten! FAQs, Spar-Tipps und Schaubilder.

ONLINE-SCHEIDUNGSANTRAG

Icon: Online-Scheidungsantrag

Ihre Scheidung seriös, schnell
und zum günstigen Preis!