Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Wann Leben wir rechtlich getrennt?

Frage:

Meine Frau ist ausgezogen. Leben wir jetzt automatisch rechtlich getrennt?

Antwort:

Ein Ehepaar gilt rechtlich als getrennt lebend, wenn zwischen den Eheleuten keine häusliche Gemeinschaft mehr besteht, und sich zumindest ein Ehegatte trennen oder scheiden lassen will. Es reicht, wenn er oder sie gesagt hat, dass er oder sie die Trennung oder Scheidung vom anderen will. Schriftlich braucht hier nichts festgehalten zu werden.
Faktische Trennung bedeutet, das Paar führt getrennte Kassen, eine getrennte Haushaltsführung (Essen, Waschen, Einkaufen, Zimmeraufteilung/ getrennte Wohnungen) und zumindest ein Partner hat die ernsthafte Absicht, sich zu trennen.
Verlässt der Mann oder die Frau kurzfristig die eheliche Wohnung, z.B. nach einem Streit, gilt das Paar nicht automatisch als getrennt lebend. Anders sieht es wohl aus, wenn der ausgezogenen Partner auch nach einiger Zeit nicht zurückkommen will und beginnt sein Leben außerhalb der ehelichen Wohnung neu einzurichten.
5.0 von 5 (26)

Was benötigen Sie?