Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Was kann ich nach der Scheidung noch erben?

Frage:

Mein Mann und ich leben seit letztem Jahr getrennt. Wir wollen uns nicht scheiden lassen, gehen aber beide unsere eigenen Wege. Was erbe ich?

Antwort:

Solange ein Paar verheiratet ist, gilt das gesetzliche Erbrecht für Eheleute. Eine Trennung des Paares macht dabei generell keinen Unterschied. Anders kann es erst aussehen, wenn der Scheidungsantrag gestellt ist.
Man verliert erst die ehelichen Erbansprüche, wenn die Scheidungsvoraussetzungen erfüllt sind und der Scheidungsantrag gestellt ist, bzw. Ihr Ehepartner der Scheidung zugestimmt hat. Es ist deshalb möglich, dass ein (noch) Ehepartner nichts erbt, obwohl das Paar zum Zeitpunkt des Todes noch nicht geschieden ist. In diesem Fall wird der Hinterbliebene wie eine fremde Person behandelt und verliert sogar eventuell den Pflichtteilsanspruch.
5.0 von 5 (134)

Was benötigen Sie?