Zu den Checklisten

Zu den Formularen

Wie können wir uns möglichst schnell scheiden lassen?

Frage:

Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Wir haben uns auseinander gelebt und glauben beide, dass es das Beste ist. Wie können wir uns möglichst schnell scheiden lassen?

Antwort:

Wollen sich beide Ehegatten scheiden lassen, spricht man von einer einvernehmlichen Scheidung.
Bei einer einvernehmlichen Scheidung kann der Ablauf des Verfahrens beschleunigt werden, indem die Partner vor Einreichung des Scheidungsantrages bei Gericht eine Scheidungsfolgenvereinbarung treffen. Die Scheidungsfolgenvereinbarung ist ein Vertrag zwischen den Ehegatten, indem sie sich über die rechtlichen Folgen der Scheidung einigen. Es handelt sich quasi um eine besondere Form eines Ehevertrages. Sie soll zusammen mit dem Scheidungsantrag bei Gereicht eingereicht werden. Die Scheidungsvereinbarung muss entweder von einem Notar beurkundet werden, oder die Eheleute müssen sie im Rahmen der mündlichen Verhandlung ins Protokoll mit aufnehmen lassen. Letzteres geht aber nur, wenn beide Partner anwaltlich vertreten sind.
Zusätzlich können die Ehegatten vor Beginn des Verfahrens die benötigten Unterlagen zur Ermittlung des Versorgungsausgleichs beantragen. Das spart Zeit. Die Eheleute können sich dafür vor Einreichung des Scheidungsantrages mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen und einen Antrag auf Kontoklärung stellen. So kann sich das Verfahren um ein paar Monate verkürzen.
Das Paar braucht dann nur noch für den Scheidungstermin vor Gericht zu erscheinen.
5.0 von 5 (125)

Was benötigen Sie?